03.02.2014 - Freiwillige Feuerwehr Gusenburg

03.02.2014

Busunfall zwischen Hermeskeil und Geisfeld am 03.02.2014

Großer Schreckensmoment in Geisfeld - Rund 130 Helfer
eilen nach Busunfall mit 45 Kindern zur Unfallstelle.

Diese Heimfahrt werden 45 Schulkinder wohl nie mehr vergessen: Sie haben in einem Bus gesessen,
der am Montagmittag bei einem Unfall nahe Geisfeld in den Straßengraben schleuderte und dort umstürzte.
Etwa 130 Einsatzkräfte waren vor Ort, um Hilfe zu leisten.
Bei allem Schreck überwog bei den Beteiligten am Ende die Erleichterung
über den vergleichsweise glimpflichen Ausgang.

Koordiniert wird das Geschehen am Unfallort von Einsatzleiter Christoph Borresch.
Der Hermeskeiler Wehrleiter hat etwa 50 Feuerwehrleute aus der VG nach Geisfeld beordert.
Dazu kommen noch insgesamt etwa 80 Notärzte, Rettungsdienstler und Polizeibeamte. Michael Wahlen, Leiter der Hermeskeiler Polizeiinspektion, betont:
"Man kann von Glück sagen, dass bei diesem Unfall nicht mehr passiert ist."
Wie es genau zu der Kollision kam, steht nach seiner Aussage aber nicht zweifelsfrei fest.
Dass zum Zeitpunkt des Unfalls dem Bus ein weißes Fahrzeug entgegenkommen ist, sei zwar unstrittig.
Ob diese Tatsache aber in unmittelbaren Zusammenhang mit dem Unfall stehe, sei noch offen.
Das müssten erst die weiteren Ermittlungen ergeben, so Wahlen.
Die Kreisstraße 98 war wegen der Bergungsarbeiten mehrere Stunden voll gesperrt.

Quelle: Volksfreund